Website-Pflege: So warten Sie Ihre Homepage selbst - CHIP

2022-06-03 18:06:45 By : Ms. Sunny Wong

Die regelmäßige Website-Pflege hilft dabei, mit seinem Unternehmen in den ersten Google-Anzeigeergebnissen sichtbar zu bleiben. In dieser DIY-Anleitung zur Wartung der eigenen Homepage erhalten Sie hilfreiche Tipps zur Aktualisierung Ihrer Webseite.

Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Steht das Grundgerüst der Firmenhomepage, müssen die Inhalte regelmäßig aktualisiert werden. Das gelingt besonders leicht in einem CMS, also einem Content Management System. Die meistgenutzten Programme sind derzeit (Stand: März 2022) Shopify, Joomla und CMS Hub, aber auch in Wordpress gibt es vielerlei Möglichkeiten, die eigene Website ohne großen Zeitaufwand auf einem aktuellen Stand zu halten.

Gibt es in der Firma keine Fachabteilung, die sich speziell um den Internetauftritt kümmert, kann der Aufwand, insbesondere in kleinen Unternehmen oder neu gegründeten Start-ups, schnell zu zeitintensiv werden. In diesem Fall ist es ökonomisch gesehen sinnvoll, die Pflege der Website an eine Werbeagentur auszulagern.

Durch die Umstellung von HTML auf HTML5 erreichen Sie einen deutlich schlankeren Quellcode. Dies sorgt dafür, dass Ihre Webseite schneller geladen werden kann.

Kein Bargeld, Karte geht nicht - So reagieren Sie an der Kasse richtig

Was ist ein gutes Gehalt? Das verdient der Durchschnitt

Einkaufswagen ohne Chip öffnen - so geht's

WhatsApp blockiert: So sehen Sie, ob Sie geblockt wurden

9-Euro-Ticket: So bekommen Sie die günstige Monatskarte

Wertvolle 2 Euro Münzen: So erkennen Sie seltene Exemplare

Instagram-Account löschen: So deaktivieren Sie Ihr Konto

Handynummer suchen und Besitzer herausfinden - so geht's

Windows 10: Screenshot erstellen - so klappt's

Spinne mit Staubsauger aufsaugen: Das passiert wirklich

Teurer Spülmaschinen-Fehler: Das haben Sie immer falsch gemacht